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Antiquitäten und Antikmöbel/Begriffe
Großer Wandspiegel in barocken Sälen, auf dem Wandstück zwischen zwei Fenstern platziert.  

Antiquitäten und Antikmöbel/Begriffe
Aus der Antike übernommene Zierleiste aus kleinen, nebeneinandergereihten Kugeln.

Antiquitäten und Antikmöbel/Begriffe
Marketerie in geometrischen Mustern, besonders bei den Möbeln im 17. und 18. Jahrhundert.

Antiquitäten und Antikmöbel/Begriffe
Ornamentform des späten 16. und des 17. Jahrhunderts, dem Knorpelwerk eng verwandt, mit fließenden asymmetrischen Formen, die an die Umrisse der Ohrmuschel erinnern.

Antiquitäten und Antikmöbel/Begriffe
In der Kunstgeschichte Bezeichnung für die Übergangsform von der Renaissance zum Barock, von Italien ausgehend. 

Antiquitäten und Antikmöbel/Begriffe
Aus unterschiedlich großen Marmorplättchen zusammengesetzte Intarsie, im 17. Jahrhundert beliebter Schmuck für Prunkmöbel.

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Möbelfuß in Form einer Vogelklaue, dessen Ende eine Kugel umgreift, besonders bei englischen Möbeln des 18. Jahrhunderts beliebt.

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Halbhohe Anrichte in Tisch- oder Schrankform, zuerst in der italienischen Renaissance. 

Antiquitäten und Antikmöbel/Begriffe
Wandfest montierter oder für die Aufstellung an der Wand vorgesehener, architektonisch durchgebildeter Tisch, vorwiegend im Barock.

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An der Wand angebrachte Stütze für Figuren, Vasen oder Uhren.

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Uhrenpendel mit einer Vorrichtung, welche die temperaturbedingten Längenschwankungen ausgleicht.

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Kobaltoxyd, wichtigste Scharffeurfarbe, zur Bemalung blau-weißer Fayencen und Porzellans verwandt.

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Knorpelstil auch Knorpelbarock bezeichnet man einen Stil in der platischen Kunst des 17. Jahrhundert. (siehe auch Knorpelwerk)

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Eine symmetrische Ornamentform (ca. 1610 -1670), aus knorpelartig sich verdickenden, teigig ineinanderfließenden Gebilden, hauptsächlich in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden. (siehe auch Knorpelstil)  

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Internationaler Stil vom späten 18. bis ins frühe 19. Jahrhundert, angeregt durch antike Vorbilder.

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Langgewandete Frauengestalt, die in der Antike als Stützfigur die Säule ersetzte und beim Möbelbau der Renaissance, des Barock und des Klassizismus eine ähnliche Aufgabe übernahm.

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Mehrarmiger Wandleuchter, gelegentlich mit einem Spiegel als Reflektor versehen.  

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Feinkörniges, in der Masse gefärbtes Steinzeug von J. Wedgwood in Blau, Salbeigrün, Lila und Gelb.  

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Tischchen oder Gestell zur Aufnahme von Blumen oder Grünpflanzen. 

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Trinkgefäß mit walzenförmigem Körper, in Deutschland fast immer mit einem Scharnierdeckel.

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Glasähnlicher, wasserdichter Überzug auf Keramik zum Abdichten der Poren und Glätten der Oberfläche. 

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Keramik die mit einer deckenden weißen oder farbigen Zinnglasur überzogen, meist mit Unterglasurfarben dekoriert und mehrmals gebrannt wird.

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Dünner Überzug aus Tonschlicker, wird vor dem Brennen auf keramische Waren gebracht.

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Aus der Antike stammende Zierleiste, in der spitzovale und spitzblättrige Motive abwechseln, häufig im klassizistischen Kunsthandwerk.

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Vorgewölbte Fläche, besonders an Möbelfronten des Barock.

  

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